Finalteilnahme beim Auftaktturnier der ZEIT DEBATTEN Saison 2012/13

Teilnehmer der ZEIT DEBATTE Tübingen 2012
Gruppenbild der Teilnehmer auf der ZEIT DEBATTE in Tübingen (Foto: Carsten Schmidt)

Die neue Saison der ZEIT DEBATTEN hat begonnen, und das Auftaktturnier bei unseren Freunden von der Streitkultur Tübingen vom 23. Bis 25. November hat dem Debating Club Heidelberg gleich den ersten Erfolg beschert. Gestartet war der Debating Club mit zwei Teams: Lucas Danco, Alexander Hiller und Jan Ohmstedt im Team „Philosophenweg“ sowie Ariam Buck, Franziska Kriegelstein und Thomas Schmoch im Team „Neckarwiese“. Außerdem war Tom-Michael Hesse als Juror mit dabei. Nach drei Vorrunden und zwei Zwischenrunden verpassten beide Teams als 8., respektive 12. von 27 Teams zwar die Finalrunden. Jan Ohmstedt konnte sich aber als Einzelredner zunächst für das Halbfinale qualifizieren und zog schließlich als Fraktionsfreier Redner sogar ins Finale ein - Glückwunsch!

 

Außerdem war der Debating Club mit Wiebke Nadler auch in der Chefjury des Turniers vertreten. Gemeinsam mit ihren Kollegen Leo Vogel und Philipp Stiel stellte sie folgende Themen zur Debatte:

1. Vorrunde: Soll Gefängnisinsassen temporär das Wahlrecht entzogen werden?
2. Vorrunde: Soll Doping verjähren?
3. Vorrunde: Sollen Menschen, die eine Beziehung zu verfassungsfeindlichen Bürgern führen, auch als verfassungsfeindlich betrachtet werden?
1. Zwischenrunde: Sollen Personen das Recht haben, die in Suchmaschinen automatisch bei eigenen Namen ergänzten Suchwörter zu löschen?
2. Zwischenrunde: Soll James Bond in den Ruhestand gehen?
Halbfinale: Sollen Bürger verpflichtet werden, dem Staat in Krisenzeiten Geld zu leihen?
Finale:

Soll das Sponsoring von lebensbedrohlichen Sportarten und Stunts verboten werden?

Turniersieger wurden schließlich Igor Gilitschenski, Nils Haneklaus und Michael Saliba vom Debattierclub Stuttgart, denen wir herzlich gratulieren!

Weitere Berichte über die Tübinger ZEIT DEBATTE 2012 findet Ihr im Debattier-Blog Achte Minute hier und hier. Das finale Tab als PDF-Dokument gibt es hier. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren von der Streitkultur für ein tolles Turnier, es ist immer wieder schön bei Euch in Tübingen!

Nächster Termin der ZEIT-DEBATTEN-Saison 2012/13 ist im kommenden Januar Hamburg. Wir freuen uns drauf!

Newsletter Debating Club Heidelberg e.V.

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein um über neue Termine und Debatten informiert zu werden.

Designed by Till Kroeger