Der Verein

Der Debating Club Heidelberg e.V. kann auf eine längere Vereinsgeschichte voller Herausforderungen und Erfolge zurückblicken. Im Jahre 2002 wurde der Verein auf Initiative von Daniel und Rouven Soudry mit Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen als unabhängiger, überparteilicher und gemeinnütziger Verein gegründet. Zentraler Kern der Vereinsarbeit sollte die wöchentliche Debatte sein, in der Besucher und Mitglieder nach festen Regeln über unterschiedliche Themen debattieren sollten.
 

Die Debattierszene in Deutschland wuchs stark an zu der Zeit, und wöchentlich kamen neue Clubs dazu. Bald zeigte sich, dass der Heidelberger Verein das besondere Talent hatte auch als junger Verein auf Turnieren großen Erfolg zu erzielen. Aber nicht nur rednerisches Talent hatten die Clubinitiatoren bewiesen. Sie ebneten dem Verein den steinigen Anfangsweg durch ihr herausragendes Talent bei der Werbung um unternehmerische und institutionelle Unterstützer in der Rhein-Neckar Region.
 

Diese Anfangszeit mag für den aktiven Verein nun in der Geschichte liegen, jedoch pflegen wir die Tradition, die Kontakte und profitieren vom Wissen im Verein. So schaffen wir es eine neue Generation von Studenten an das Debattieren heranzuführen, Zusammenhalt zu schaffen, Wissen und gewonnene Fähigkeiten weiter zu geben.

In den vergangenen Jahren hat sich der Kern der Vereinsarbeit ausgeweitet und beinhaltet nun mehr als nur eine wöchentliche Debatte. Wir stehen dafür die demokratische Streitkultur zu fördern und stärken wo wir können. Deshalb setzen wir uns auch außerhalb unserer Debatten dafür ein, in Rhetorikseminaren mit Schülern und Studenten,in Kooperation mit Schulen, städtischen Institutionen und unseren unternehmerischen Partnern, unser Wissen weiter zu vermitteln. Zudem fördern wir unseren generationsübergreifenden Wissenstransfer von Absolventen und Alumni unseres Clubs zu Studenten, und von Studenten zu Schülern.
 

Der aktuelle Vorstand kann deshalb jederzeit auf die Unterstützung langjähriger Mitglieder zählen und von ihrer Erfahrung profitieren.

Informationen zu unserer wöchentliche Debatte finden sie hier.

Eine detaillierte Vereinschronik finden sie hier.

 

 

Newsletter Debating Club Heidelberg e.V.

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein um über neue Termine und Debatten informiert zu werden.

Designed by Till Kroeger