Ehrenjury

Die Ehrenjury setzt sich aus bedeutenden Persönlichkeiten der Stadt Heidelberg sowie überregional für das Debattieren wichtigen Personen zusammen. Aufgabe der Ehrenjury ist es, die beste Finalrede zu küren. Wir freuen uns sehr, folgende Personen beim Finale der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2016 Heidelberg begrüßen zu können:

Prof. Dr. Dieter W. Heermann ist Prorektor für Internationale Angelegenheiten und Professor am Institut für Theoretische Physik (ITP) an der Universität Heidelberg. Nach seinem Studium der Informatik, Mathematik und Physik an den Universitäten Dortmund, Köln und Boston folgten eine Postdoc-Zeit am Forschungszentrum Jülich und eine Assistenzzeit an der Universität Mainz, wo er 1986 habilitierte. 1988 übernahm er den Lehrstuhl für Theoretische Physik an der Universität Wuppertal, erhielt einen Ruf an die Universität Regensburg und wechselte 1989 an die Universität Heidelberg. Nach der Ausübung verschiedener Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung wurde er 2013 zum Prorektor für Internationale Angelegenheiten gewählt.

Muhterem Aras (MdL) ist seit 11. Mai 2016 Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg. Eine „doppelte Premiere“: Erstmals steht eine Frau und eine Baden-Württembergerin mit Migrationshintergrund an der Spitze des Landesparlaments. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim hat sie 1999 ein eigenes Steuerberatungsbüro in Stuttgart-Mitte gegründet. Von 1999 bis 2011 gehörte sie dem Stuttgarter Gemeinderat an, zuletzt als Fraktionsvorsitzende der Grünen. Seit 2011 vertritt sie den Wahlkreis Stuttgart I als direkt gewählte Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg. Bei der Landtagswahl 2016 erzielte sie mit 42,4 Prozent das landesweit beste Stimmenergebnis aller Abgeordneten.

Lothar Binding (MdB) ist seit 1998 Mitglied der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag. Er studierte Mathematik in Heidelberg und Tübingen und legte 1981 sein Diplom ab. Von 1986 bis 1998 betreute er als wissenschaftlicher Angestellter am Rechenzentrum der Universität Heidelberg die Planung, de n Aufbau und Betrieb von lokalen Netzen und Hochgeschwindigkeitsnetzen für die Datenverarbeitung. Er ist Mitglied im Finanzausschuss mit den Arbeitsschwerpunkten Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht. Zudem ist er seit 2012 finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.
Regina Bossert leitet die Außenstelle Heidelberg der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Sie studierte Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Universität Hohenheim in Stuttgart und war an der Freien Universität Berlin als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Regina Bossert ist bei der Landeszentrale für politische Bildung die Leiterin des Projektes „Team mex. Mit Zivilcourage gegen Extremismus“. Es wird von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert und in Kooperation mit dem Landesamt für Verfassungsschutz angeboten.
Dr. Norbert Lehmann ist Leiter und Moderator des ZDF-Mittagsmagazins, Moderator von ZDF-spezial und ZDF-royal. Er studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Soziologie in Münster, wo er promoviert wurde. Seit 1985 arbeitet er für das ZDF, zunächst als Redakteur in Düsseldorf und Bonn, anschließend als Leiter des ZDF-Studios Hessen. Gemeinsam mit Susanne Conrad moderiert Lehmann das ZDF-Mittagsmagazin, das er seit 2011 leitet.
Daniel Sommer vertritt in der Ehrenjury die Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG). Er gewann für den Debating Club Heidelberg zahlreiche Turniere und war u.a. Deutscher Vizemeister im Hochschuldebattieren 2008 und bester Einzelredner der DDM 2005. Als Chefjuror war er u.a. für die DDM 2007 und 2009 verantwortlich. 2007 stellte er gemeinsam mit weiteren Debattanten einen Weltrekord im Dauerdebattieren auf (40 Stunden), der erst 2011 gebrochen wurde. Heute arbeitet er als Managing Editor beim Heidelberger Kehrer Verlag für Kunst und Fotografie.

Newsletter Debating Club Heidelberg e.V.

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein um über neue Termine und Debatten informiert zu werden.

Designed by Till Kroeger