Der Debatingclub Heidelberg hat einen neuen Vorstand!

 
v.l.n.r.: Annika Hanraths, Luisa Jacobi, Till Beese

Auf der Mitgliederversammlung des DCH wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser besteht aus Luisa Jacobi (1. Vorsitzende), Annika Hanraths (2. Vorsitzende) und Till Beese (Schatzmeister). 

Unsere neue 1. Vorsitzende Luisa Jacobi ist 20 Jahre alt und studiert Biowissenschaften im Bachelor. Sie debattiert seit mittlerweile etwa einem Jahr und wurde zum einen durch die Freude am Debattieren selbst, aber auch durch dessen freundliche Mitglieder vom DCH überzeugt. Im vergangenen Jahr war sie bereits auf einigen Turnieren unterwegs und außerdem verantwortlich für die Memes, welche sich in der letzten Zeit auf unseren Instagramaccount verirrt haben. Die 24-jährige 2.Vorsitzende, Annika Hanraths, studiert Molekulare Biowissenschaften im Master. Sie debattiert seit dem Ende des letzten Jahres und durfte bereits an der Cheforganisation des Neckarwiesencups mitwirken. Till Beese ist der neue Schatzmeister. Er ist 28 Jahre alt und debattiert seit 2017 (mit einer zweijährigen Unterbrechung) beim DCH. Fünf Jahre lang war er als Versicherungsmakler tätig und studiert jetzt Economics an der Uni Heidelberg. Das Debattieren sei nach eigenen Angaben nicht nur seine größte Leidenschaft, weil er sich gerne Reden höre, sondern auch wegen der unglaublich tollen Menschen, die er in diesem Sport und vor Allem in diesem Verein kennenlernen durfte.

Wir alle freuen uns auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr, mit zwei fantastischen Vorstandskolleg*Innen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei unserem scheidenden Vorstand Ronja Krausse, Silke Hoffmann und Izar Schärf bedanken. Die drei haben im vergangenen Jahr unseren Verein maßgeblich vorangebracht, ausgezeichnete Veranstaltungen organisiert, viele neue Mitglieder angeworben und eine Atmosphäre geschaffen in der wir uns alle wertgeschätzt und respektiert fühlten, selbst wenn wir gelegentlich - in der Debatte oder außerhalb dieser - unterschiedliche Meinungen vertreten haben. Wir werden sie während ihrer Zeit im Ausland während des aktuellen Geschäftsjahres schmerzlich vermissen und hoffen sie bald wieder im Club begrüßen zu dürfen.

Wir sagen Tschüss!

v.l.n.r.: Silke Hoffmann, Ronja Krausse, Izar Schärf

 

Als wir uns für die Posten im Vorstand beworben haben hatten wir so einige Ziele: einen festen, großräumigen Debattenort finden, mehr Diversität und viele Mitglieder anwerben, soziale Veranstaltungen und für eine entspanntere Clubatmosphäre sorgen. All diese Dinge, und so viel mehr, haben wir in unserem Geschäftsjahr geschafft und das wäre nicht ohne so einen tollen Club mit so unglaublich engagierten Mitgliedern gegangen!
Von einer erfolgreichen Debattiermeisterschaft, Pubquiz-Besuche, über Spaßdebatten und der Ausrichtung eines Turniers mit 100 Teilnehmenden war so ziemlich alles drin während unserer Vorstandszeit.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei Workshops, Themenfindungen und allen anderen Aufgaben unterstützt haben, bei allen Alumni die uns aus der Ferne mit Rat und Tat beiseitestehen und den ganzen Sponsoren und Kooperationen die wir sammeln durften.
Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Glück und sind gespannt was uns im kommenden Geschäftsjahr erwarten wird.

Ganz viel DCHliebe, es war uns eine Ehre!
Ein großes Tschüss von

Ronja Krausse (ehem. 1. Vorsitzende, Mitte),
Silke Hoffmann (ehem. 2. Vorsitzende, links) und
Izar Schärf (ehem. Finanzer, rechts)

Campus-Debatte Hamburg

Der DCH hat die Campus-Debatte Hamburg gewonnen!

Nicht nur machten Debattierende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum den Hafen unsicher, Bene und Alex gewannen als DCHeureka auch noch das Finale mit dem Thema " Es ist Februar 2023 nach den Berliner Senatswahlen. Dieses Haus als die SPD Berlin würde die Rot-Rot-Grüne Koalition fortsetzen, anstatt sich auf eine Koalition mit def CDU einzulassen". Herzlichen Glückwunsch ihr Beiden!

An den Debattierclub Hamburg ein großes Dankeschön für ein wunderbares Turnier, wir freuen uns auf die nächsten anstehenden Events!

Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2023

Harry Potter, Westsahara, Veganismus, Artikel 49.3 - an diesem Wochenende hat es uns definitiv nicht an spannenden Debattierthemen gefehlt!

Neben unserem Team "Otterly Convincing" bestehend aus Alex, Ronja und Silke, traten Annika, Daniel, Jonas, Sophie und Till als Jurierende an. Angelique bildete ein Team mit ihrem Kölner Club. Neben leckerem Grillen und einem super Gala-Abend war das Turnier bombastisch organisiert. Wortgefechte Postdam, ihr seid die Besten!

Während es Alex, Ronja und Silke in das oberste Drittel des Tab mit jeweils knappen 50 Punkten im Durchschnitt schafften, breakte Angelique als freie Rednerin und Annika, Jonas und Till als Jurierende ins Viertelfinale.

Dieses Turnier hat uns allen nochmal gezeigt wie schön es ist neue Menschen kennen zu lernen, aber auch, dass es mit den richtigen Menschen unglaublich Spaß machen kann eine 6h Zugfahrt bis um 3 Uhr morgens zu unternehmen, schlaflose Nächte in Hostels zu verbringen und gehetzt vom einen zum anderen Ort zu rennen. Unbegrenzte DCHliebe an alle die das möglich machen.

Neckarwiesencup

Vom 5.-7. Mai fand unser Neckarwiesencup statt!

Neben Grillen am Neckar, Pizza, Suppe, Kuchen und einem tollen Social im Cafe Leitstelle fanden spannende Debatten über das Konkordanzdemokratiesystem, dem Peer-Review-Verfahren, aber auch zu Wohltätigkeit statt.

Wir möchten uns bei den fast 100 Teilnehmenden bedanken, aber auch bei unserer großartigen Chefjury bestehend aus Hannah, JG und Jonas, sowie unserem Tabmaster Jannis! Ihr habt uns unglaublich unterstützt und das Ganze erst möglich gemacht.

Ein Danke gilt auch unseren tollen DCHlern, die teilweise unglaublich kurzfristig ausgeholfen haben, schon früh morgens auf der Matte standen und unserer Cheforga Ronja, Silke, Izar und bei allem unter die Arme gegriffen haben. Ganz viel DCHliebe an euch alle!