Der DCH zu Gast bei SWR2

SWR2.png

Am vergangenen Mittwoch waren Alexander Hiller und Martin Reinhardt stellvertretend für den Debating Club Heidelberg im Gespräch bei SWR2 Tandem – Rakete. Der Beitrag dauerte 40 Minuten inklusive 15 Minuten Musik und wurde am 18.05.2016 um 19:20 ausgestrahlt.

Im Gespräch mit Moderator Patrick Batarilo konnte der Öffentlichkeit eine ganze Palette an Themen im Zusammenhang mit dem Debattiersport präsentiert werden: Was ist Debattieren eigentlich und wie alt ist dieser Sport in Deutschland? Welche thematischen Schwerpunkte werden behandelt und welchen fachlichen Hintergrund besitzen Debattierer? Welchen Einfluss hatte der Debattiersport auf das sonstige Leben der Gäste Alexander und Martin? Und selbstverständlich wurde über das wichtigste Thema überhaupt gesprochen: die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2016, die der DCH vom 26.-29. Mai in Heidelberg ausrichtet!

Wir bedanken uns bei SWR2 für diese wunderbare Gelegenheit! Insbesondere danken möchten wir Fabian Elsäßer für die Einladung und die Konzeption des Programms, bei Patrick Batarilo für das gute und entspannte Gespräch, sowie bei Elisa Schwarz vom VDCH für das Einfädeln des Interviews. Wer die Antworten auf die oben angesprochenen Fragen erfahren oder einfach ein interessantes Interview über das Debattieren hören möchte, der kann den Beitrag in der SWR2 Mediathek aufrufen oder herunterladen:

SWR2 Interview mit dem DCH zum nachhören.

Anmeldung zum Newsletter

Abonniere unseren Newsletter, um über neue Termine und Debatten informiert zu werden!