Heidelberg Debating gewinnt die ZEIT DEBATTE in Hamburg!

Am Ende konnte der Debating Club Heidelberg sich nur selber schlagen – denn gleich beide unsere Teams schafften es bei der ZEIT DEBATTE in Hamburg am vergangenen Wochenende ins Finale!

Zuvor hatten sie sich in drei Vorrunden, zwei Zwischenrunden und dem Halbfinale gegen mehr als 80 Rednerinnen und Redner aus ganz Deutschland und Österreich durchgesetzt. In der Finaldebatte siegte schließlich unser Team aus Wiebke Nadler, Marion Seiche und Tom-Michael Hesse (Opposition) gegen unser Team aus Jennifer Holm, Kristina Seebacher und Sven Hirschfeld (Regierung).

Debattiert wurden folgende Themen:

1. Vorrunde: Sollten Rentner zur Teilnahme am Bundesfreiwilligendienst verpflichtet werden?
2. Vorrunde: Soll der 9. November deutscher Nationalfeiertag werden?
3. Vorrunde: Brauchen wir eine gemeinsame europäische Asyl- und Migrationspolitik?
1. Zwischenrunde: Soll die Schuldenbremse auf Bundes- und Länderebene abgeschafft werden?
2. Zwischenrunde: Sollen Menschen mit Prothesen weltweiten den regulären sportlichen Wettkämpfen teilnehmen dürfen, selbst wenn sie durch diese bevorteilt werden können?
Halbfinale Soll die Forschung an allen deutschen Universitäten ausschließlich zivilen und friedlichen Zwecken dienen?
Finale: Sollte das Amt des Bundespräsidenten abgeschafft werden?

Tom-Michael wurde als „Top oft he Tab“ außerdem punktbester Einzelredner des gesamten Turniers! Der Preis der Ehrenjury für die beste Finalrede ging an Florian Umscheid (Berlin Debating Union), der gemeinsam mit Jonas Werner (ebenfalls Berlin) und Philipp Stiel (Streitkultur Tübingen) als „Fraktionsfreier Redner“ ins Finale eingezogen war.

 

Heidelberg gegen Heidelberg im Finale der Hamburger ZEIT DEBATTE 2012 und abends auf dem Kiez. Alles Fotos: Stella Schaller/DC Hamburg. Weitere Fotos vom Turnier gib es hier.

Das Magazin UniTV-Hamburg hat einen Video-Bericht über das Finale online gestellt::

 

Weitere Berichte gibt es im Debattier-Blog „Achte Minute“ hier und hier.

Wir danken dem Debattierclub Hamburg für ein tolles Turnier! Und schon am kommenden Wochenende stehen die nächsten Debattierturniere an: In Berlin findet zunächst am Freitag das BDU-Neujahrsturnier statt, gefolgt vom Berlin-PUNK ‘12 am Samstag und Sonntag – natürlich wieder mit Heidelberger Beteiligung!

Newsletter Debating Club Heidelberg e.V.

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein um über neue Termine und Debatten informiert zu werden.

Designed by Till Kroeger