Erfolg beim Saisonauftakt in Mainz

Endlich, die Sommerpause ist vorbei! Am vergangenen Wochenende wurde mit dem Gutenberg Cup 2011 beim Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz (DCJG) die Turniersaison 2011/12 eingeläutet, natürlich mit Beteiligung des Debating Club Heidelberg.

Unser Team aus Victoria Reuter, Robin Azinovic und Johannes Sonnenholzner zog als bestplatziertes Team der Vorrunden in das Halbfinale ein. Dort mussten sie sich zwar den späteren Turniersiegern aus Mainz geschlagen geben, doch konnte Victoria sich als Fraktionsfreie Rednerin für das Finale qualifizieren. Dort überzeugte sie erneut und wurde schließlich „Top of the Tab“, also punktbeste Einzelrednerin des Turniers! Auch Robin und Johannes haben wieder einmal sehr gute Ergebnisse erzielt und landeten auf Rang 11, bzw. 17 von insgesamt 45 Teilnehmern. Nicht zu vergessen: Vereinsmitglied Sven Hirschfeld breakte als Juror bis ins Finale!

Traditionsgemäß werden beim Gutenberg Cup des Mainzer „Karnevalsvereins“ nur Spaßdebatten geführt. Auch die diesjährigen Chefjuroren Sarah Kempf und Torsten Rössing hatten sich überraschende und unterhaltsame Themen überlegt. Debattiert wurde:

1. Vorrunde: Sollte Schneewittchen mit den sieben Zwergen durchbrennen statt mit dem Prinzen?

2. Vorrunde: Sollten die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln ernten?

3. Vorrunde: Brauchen wir die Grüne Armee Fraktion (GAF)?

Halbfinale: Früher war mehr Lametta!

Finale: Gott ist eine Frau

Der Gutenberg Cup 2011 war Teil der Turnierserie der Freien Debattierliga (FDL). Nach unserem Erfolg belegt der Debating Club jetzt in der (zugegeben, wenig aussagekräftigen) ersten Tabelle der Saison den 3. Platz. Victoria führt die Einzelrednerwertung an. Glückwunsch!

Das vollständige Tab findet Ihr online hier. Einen ausführlichen Bericht von Sven über den Gutenberg Cup 2011 gibt es im Debattier-Blog Achte Minute. Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite der FDL.

Wir danken allen Mainzern für die Organisation eines tollen Turniers, gratulieren den Siegern aus Mainz und freuen uns auf das nächste Turnier: Die erste ZEIT DEBATTE der Saison, vom 25. Bis 27. November in Karlsruhe.