Halbfinalbreak bei der Deutschen Meisterschaft 2019!

Die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft ist jedes Jahr das Highlight der Saison. Auch dieses Mal stritten wieder über 50 Teams vier Tage lang in spannenden Debatten über Politik und Gesellschaft. Nachdem der DCH 2017 und 2018 jeweils das Viertelfinale erreichte, sind wir dem Meisterschaftstitel in diesem Jahr schon ein Stück nähergekommen!

Am 30. Mai 2019 machten sich drei Teams auf den Weg zur DDM: 1) Heidelberg Froschritter (Lisa Weck, Markus Baldermann, Laura Armbruster), 2) Heidelberg – Pokale sind die schöneren Blumentöpfe (Benedikt Rennekamp, Angélique Herrler, Samuel Gall) und 3) Problemheidelbären (Jonas Reichert, Eleni Ganzke, Nikola Gajic). Komplettiert wurden sie von unseren Jurierenden Lisa Klimaschewski und Alexander Hiller. Dieses Jahr hatten wir es nicht mal weit, denn die DDM fand im schönen Heidelberg statt!


Auch in Spaßdebatten erfolgreich: Samuel Gall, Robert Wiebalck, Angélique Herrler und Benedikt Rennekamp beim Reedhovencup

Nach sieben Vorrunden stand fest: Team 2 sowie Jurorin Lisa breaken ins Viertelfinale! Dort setzten wir uns gegen Mainz durch und standen am 2. Juni schließlich der Berlin Debating Union im Halbfinale gegenüber. Zum Thema Ist der Wandel von laissez-faire Erziehung hin zu einer frühfördernden, intensiv-involvierten Erziehung zu begrüßen? vertraten wir die Opposition und mussten uns leider geschlagen geben. Wir freuen uns trotzdem über diesen großartigen Erfolg und gratulieren der Streitkultur Tübingen, die schließlich den Meisterschaftstitel gewann!

Außerdem sind wir stolz auf Samuel, der es in die Top Ten schaffte und auf Benedikt und Angélique, die während der DDM ihre Zertifikate aus der Train-the-Trainer-Ausbildung erhielten und sich fortan geprüfte Debattiertrainer nennen dürfen!

Doch auch vor und nach der DDM waren wir unterwegs, zum Beispiel beim Reedhovencup.

Für dieses Spaßturnier machten sich wieder Benedikt und Angélique mit frischer Unterstützung von Robert Wiebalck im Team DCHaha auf den Weg nach Bonn, ebenso Samuel mit zwei Tübingern im Team Streidelberg und unser Juror Till Beese. Nach sehr unterhaltsamen Vorrunden, in denen es zum Beispiel um depressive Dinosaurier ging, breakten beide Teams in Halbfinale und Samuels Mixed-Team sogar ins Finale! Dort ging es schließlich um das Gespenst des Kommunismus.


Der DCH beim englischsprachigen Tilbury House Cologne Open: Stanislaus, Angélique, Jonas, Markus und Benedikt

Außerdem haben wir ein englischsprachiges Turnier besucht, das Tilbury House Cologne Open. Hierfür reisten Markus und Benedikt als Heidelberg – leider busy sowie Jonas und Stanislaus Stein als The utter butter nach Köln, Angélique war als Jurorin und Equity-Beauftragte des Turniers mit von der Partie. Letztere erreichte den Jurorenbreak und durfte sogar das Pro-Am-Finale hauptjurieren!

Als nächstes steht für uns die Europa-meisterschaft in Athen an, zu der wir ebenfalls zwei Teams entsenden. Vorher gibt es noch einen wichtigen clubinternen Termin: Am 23. Juli findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt!