Westdeutsche Meisterschaft 2011

Der Debating Club Heidelberg e.V. ist Westdeutscher Meister im Hochschuldebattieren 2011!

Am 16. und 17. April 2011 errang das Team, bestehend aus Jennifer Holm, Kristina Seebacher und Sven Hirschfeld, den Titel in der Alten Aula der Universität Frankfurt in einem spannenden Finale zum Thema „Sollen in schweren Krisen Straftäter ihre Verbrechen durch Heldentaten sühnen können?“ gegen das Team Mainz Det vom Debattierclub Johannes Gutenberg. Jennifer, die in den vorangegangenen Debatten bereits beinahe ihre gesamte Stimme dem Debattenerfolg geopfert hatte, verwandte sogar ihre letzten Worte dafür, charmant wie eh und je ein stabiles Fundament für den Antrag zu gründen. Darauf errichtete Kristina einen wunderschönen Rohbau, auf den Sven dann ein festes Dach setzen konnte. Tatkräftig und lautstark unterstützte das zweite Heidelberger Team im Publikum. Auch der beste Einzelredner des Turniers kommt aus Heidelberg: Sven Hirschfeld errang in fünf Debatten 271 Punkte und damit 16 Punkte mehr als der zweitplazierte Nicolas Eberle aus Mainz.

Dieses Finale war Schluss- und Höhepunkt eines für den Debating Club Heidelberg vollkommen erfolgreichen Turniers. Die Vorrunden verliefen nicht nur für das spätere Gewinnerteam auf konstant hohem Niveau, sowohl in Team als auch in Einzelrednerkategorien. Auch unser junges Team mit Robin Azinovic, Alexander Hiller und Jan Ohmstedt zeigte eine hervorragende Leistung: Allen drei gelang es Reden zu halten, die nicht nur im Schnitt keine besonderen Schwächen aufwiesen, sondern sogar Stärken und damit die Tendenz nach oben erkennen ließen. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, als Robin und Jan zum ersten Mal an einem Turnierpult standen, aber auch Alexander noch recht neu im Turnierbetrieb ist. Schon nach ihrer relativ kurzen Zeit bei uns im Club gelang ihnen dieses schöne Ergebnis. Damit lassen alle drei den Debating Club Heidelberg in eine erfolgreiche Zukunft blicken.

Weitere Berichte zum Thema und alle Debattenthemen im Überblick finden sich im Debattier-Blog "Achte Minute" hier und hier.

Das vollständige Tab mit allen Ergebnissen gibt es hier.

Newsletter Debating Club Heidelberg e.V.

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein um über neue Termine und Debatten informiert zu werden.

Designed by Till Kroeger