Deutsche Meisterschaft im Hochschuldebattieren 2011

 

 

Willkommen auf den Seiten der Deutschen Meisterschaft im Hochschuldebattieren, 9. Juni -  12. Juni 2011, in Heidelberg.

 

Der Debating Club Heidelberg e.V. dankt allen Teilnehmern  und Unterstützern, es war ein tolles Turnier!

Für Rückfragen stehen wir jederzeit für Sie zur Verfügung.

 

Daten, Zahlen, Fakten Themen Preisträger Tab

Daten, Zahlen, Fakten

Teilnehmer: 45 Teams mit 135 Debattantinnen und Debattanten, 43 Juroren, 4 Chefjuroren und 25 Helfer von mehr als 35 Clubs aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Themen:

1. Vorrunde: „Zur Arbeit hat er nicht Lust noch Kraft, die verworfene Last der Erde.” (Homer) – Soll Betteln verboten werden?  2. Vorrunde: „Tod dem anonymen Nutzer!” (Unbekannt) – Brauchen wir eine Verpflichtung zur Nennung des Klarnamens im Internet? 3. Vorrunde: „Im Anfang war das Benzin und der Vergaser. Dann schuf Gott den Motor und die Karosserie, die Hupe und das Verkehrslicht.” (Ephraim Kishon) – Brauchen wir eine staatliche Regulierung des Mineralölmarktes? 4. Vorrunde: „Und wagtest, mein Gesetz zu übertreten?” (Kreon) – Soll Antigone Polyneikes bestatten? 5. Vorrunde: „Was nicht zusammen sein will, soll man trennen.” (Bart de Wever, zugeschrieben) – Soll Belgien geteilt werden? 5. Vorrunde: „Was wäre Vernunft und Nüchternheit ohne das Wissen vom Rausch, was wäre Sinnenlust, wenn nicht der Tod hinter ihr stünde?” (Hermann Hesse) – Sollen wir den internationalen Kampf gegen Anbau und Handel von Drogen einstellen? 1/8-Finale: Braucht die EZB ein Vetorecht für die Haushaltspolitik der Euro-Länder? 1/4-Finale: Soll die Wikipedia Weltkulturerbe werden? 1/2-Finale: Brauchen wir einen europäischen Marshallplan für Nordafrika? Finale: Sollen Gesetze generell befristet sein?

 

Preisträger:

 

Großer Heidelberger Altstadtschein:

Mit Prädikatsexamen bestanden hat Florian Prischl (DK Wien)  

Public Speaking Champion der DDM 2011:

Florian Umscheid (Berlin Debating Union)  

DDG-Nachwuchspreis:

Beste Nachwuchsrednerin der DDM 2011 ist Sina Strupp (DCJG Mainz)  

Preis der Chefjury:

Bester Nachwuchsjuror der DDM 2011 ist Leo Vogel (Debatte Karlsruhe)  

Preis der Ehrenjury:

Bester Einzelredner der Finaldebatte der DDM 2011 ist Lukas Haffert (DC St. Gallen)  

Top of the Tab:

Bester Einzelredner der Deutschen Meisterschaft im Hochschuldebattieren 2011 ist Severin Weingarten (Debattiergesellschaft Jena)  

Deutscher Vizemeister im Hochschuldebattieren 2011:

Pauline Leopold, Dominic Hildebrand und Steffen Jenner (Streitkultur Tübingen)  

Deutscher Meister im Hochschuldebattieren 2011:

Clemens Lechner, Moritz Niehaus und Severin Weingarten (Debattiergesellschaft Jena)    

Tab

Alle Team- und Einzelrednerergebnisse (ohne Finalrunden) gibt es hier.

Alle Team- und Einzelrednerergebnisse (inkl. Finalrunden) gibt es hier.