Mit dem Stocherkahn ins Finale!

Die erfolgreichen Meta-Kätzchen mit Johannes Meiborg, Angélique Herrler und Benedikt Rennekamp

Das letzte Wochenende im Mai brachte ein ebenso schönes wie erfolgreiches Turnier für den DCH mit sich. Vom 26. bis zum 28. Mai verschlug es unsere Teams „Heidelberg Meta-Kätzchen“, bestehend aus Benedikt Rennekamp und Angélique Herrler, mit Unterstützung von Johannes Meiborg vom DC Bamberg, sowie „Heidelberg – Menschen Leben Tanzen Welt“ mit Markus Baldermann, Jonas Scherer und Vera Bannhagel (von der Rederei Heidelberg) zur ZEIT-Debatte nach Tübingen. Mit von der Partie waren auch Pascal Beleiu als Juror sowie Alexander Hiller als Chefjuror.

Nachdem Freitagabend im Anschluss an die ersten beiden Vorrunden bei einer beschaulichen Stocherkahnfahrt mal ein anderer als der Heidelberger Abschnitt des Neckars bewundert werden konnte, ging es am Samstag in vier weiteren Runden mit Themen wie „Sollte die Weltwirtschaft wieder stärker regionalisiert werden“? anspruchsvoll weiter. Beim Social am Abend wurde bei ausgelassener Stimmung dann die frohe Botschaft verkündet: Die Meta-Kätzchen und Juror Pascal haben es ins Halbfinale geschafft!

In einer besonders spannenden Debatte gegen das Team „Münster Martini“ konnten sich die Meta-Kätzchen am Sonntag wiederum behaupten und standen schließlich im Finale dem anderen Heidelberger Club, der Rederei, gegenüber. Schon in der letzten Vorrunde kam es zu diesem Derby, das der DCH für sich entschied – wer aber würde schließlich das Finale gewinnen?

Zum Thema „Sollte die Strafhöhe in Gerichtsprozessen durch eine Software verbindlich festgelegt werden“? mit den Meta-Kätzchen auf der Regierungsseite und der Rederei auf der Opposition wurde eine Debatte auf hohem Niveau geliefert, wie am Ende auch Mitglieder der Ehrenjury bekräftigten. Doch es konnte nur ein Team gewinnen – dieses Mal setzte sich die Rederei durch, der wir herzlich gratulieren.

Trotzdem freuen wir uns über unseren Erfolg und danken der Streitkultur Tübingen für das hervorragende Turnier sowie allen Teilnehmenden für geistreiche Debatten und gesellige Abende!

Newsletter Debating Club Heidelberg e.V.

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein um über neue Termine und Debatten informiert zu werden.

Designed by Till Kroeger